Basteleien

Jukebox 2002

So sieht sie aus. Leider war das Gehäuse recht schlecht geeignet da die Front nicht flach und eben war und deswegen gespachtelt und ausgefüttert werden musste. Das beige nicht lackierte Laufwerk passt natürlich auch gar nicht. Frontplatte von innen. Rechts sieht man das eingebaute 20x4 Display. Taster auf Lochrasterplatine an einem "normalen" Tastaturcontroller. Links ist die Schaltung für Helligkeits und Kontrasteinstellung am Display zu sehen. Links ist der IR Empfänger "fliegend" auf- und eingebaut. Mittig ist obiges Tastenfeld und links die Helligkeits und Kontrasteinstellung fürs Display eingebaut. Hier sieht man die komplett aufgebaute Jukebox. Die Kabel sind der einfachheit halber hinten rausgeführt und an die Standartports des Rechners (LCD - Parallel, Ir - Seriell, Taster - Tastatur) angeschlossen. Auserdem wird mir dadurch erlaubt, mein externes Display mit IR Empfänger bei Bedarf statt der Internen anzuschliessen. Hier Mittig in weissem Schrumpfschlauch ist meine zweifache Monostabile Kippstufe zu sehen. Die war leider notwendig da es weder vom Bios die Möglichkeit gab den Rechner nachdem er an 230V angeschlossen ist zu initialisieren, noch es ausreichte ein Kondensator parallel zum Einschalter einzubauen. Sie versorgt sich über die 5V Standby und simmuliert so ca. eine halbe Sekunde nach Netzanschluss ein Tastendruck von 2 Sekunden. Das ganze läuft natürlich unter Linux, um genau zu sein unter Debian stable (ganz genau: Debian Woody). Die Jukeboxfunktion kommt von dem Projekt cajun. Das Display wird über LCDProc angesprochen und Lirc simmuliert die Tasten der Tastatur für die Fernbedienbarkeit.