Basteleien

VDR 2005

Die Hardwarebasis bildet ein ScoveryXS von Siemens. Das Gehäuse wurde natuerlich schwarz lackiert (original beige mit transparent grünen abdeckungen)
Dazu kommt ein Fullfeatured DVB-S Karte von Technotrend. Und ein slimline DVD brenner.
Ausserdem ein selbstbau LIRC empfaenger und ein graphlcd kompatibles LCD
Die softwarebasis bildet ein Debian GNU/Linux und vdr. Der schlitz fuer das slimline Laufwerk wurde passend herausgesägt, war im gehäuse nicht vorgesehen. Der eigentlich empfänger der Infrarotsignale wurde passend ausgeschnitten, und er hält dadurch schon selbst. (links unten) In leserichtung: Lüfter und Luftkanal für das Netzteil, Netzteil. Festplatte und DVD Laufwerk. Luftkanal fuer die DVB-S Karte. Ansteuerplatine des Displays (per flachbandkabel am Druckerport angeschlossen). CPU und Kühler. Frontplatte von innen mit blick auf Display und LIRC empfänger.
VDR update

In seiner lebenszeit hat er inzwischen einige updates erfahren:

Dazu gehoert das der Luftkanal fuer die DVB-S Karte durch ein Slot lüfter ersetzt wurde.

Die Festplatte wurde duch ein grösseres Modell ersetzt.

Die Festplatte starb und es gibt keinen sinnvollen ersatz an PATA HDD, daher kam eine pci sata karte rein. Das funktioniert soweit ganz gut: Gebootet wird von compact flash am PATA port, der kernel kann dann die sata karte ansprechen und den rest des systems laden. Ein Nachteil hat es, die Karte kommt nicht mit der eigentlich geplanten 2TB 3,5" SATA HDD klar weswegen eine 500GB 2,5" SATA HDD seither den dienst verrichtet.